Mittwoch, 8. Januar 2014

Regen Regen Regen

So, hier nochmal der letzte Stand bevor es morgen in den Dschungel geht:

Hier regnet es in Strömen :-(
Schon den ganzen Tag. Ich friere und meine Füße wollen nicht warm werden.

Deutschland-Wiedereingliederungsworkout 


Mirco versucht mich davon zu überzeugen dass morgen wieder die Sonne scheint... ich weiß ja net!

Das wäre ja was: bei Regenschauer und nur 15 Grad in den Wald- mit Übernachtung.

Heute morgen meinte ein netter Inder, dass bei Regen die Litschis kommen. Ich dachte an die leckeren Früchte und meinte, dass der Regen dann ja doch was Positives habe. Der Mann und Mirco starrten mich etwas komisch an. Er hatte "Leeches" gemeint und nicht "Litschis". Leeches sind Blutegel. Oh Gottohgottohgott!!

Litschies



Leeches


Gefährlich sind sie zwar nicht aber egelig (Wortspiel, hehe). Sie sitzen im Wald auf Büschen, auf dem Boden oder im Wasser und warten auf ihr Lunch. Anhand von Tastorganen auf ihrer Hautoberfläche nehmen sie Bewegung wahr. Der Blutegel saugt sich an der Haut fest und "sägt" die Haut mit seinem dreifachen Kiefer (mit scharfen Zähnchen) an. Wenn er sich einmal fest gebissen hat und man über keine geeignete "Waffe" (Feuer, Insektenstift etc.) verfügt, muss man warten bis er sich voll gegessen hat und kugelrund ist und von selbst abfällt. Nach 30-60 Minuten ist er auf das 5-Fache angewachsen und braucht nun bis zu einem Jahr kein weiteres Blut. Grusel! Dann beginnt das Drama: beim Lutschen des Blutes sondert er einen gerinnungshemmenden Stoff ab. Fällt der Egel nun ab, läuft das Blut in Strömen weiter. Wie gesagt, nicht gefährlich. Allerdings gibt es eine echte Sauerei.

Genug Horrorstorys erzählt. Ich hoffe mal, dass mir kein Egel begegnet oder ich ihn frühzeitig weg-schnicken kann.

Drückt uns die Daumen!!!


Wir melden uns wohl erst am 11.1. wieder, wenn wir am 10.1. gegen Mittag von unserer Dschungeltour zurück kehren, fahren wir gleich weiter. Es besteht uns mal wieder ein ganzer Tag auf Reise bevor (wieder mal gut organisiert...). Dann gehts wieder in den Süden... Yeahh!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen